MEISTERHAFTES HOLZHANDWERK ÜBER GENERATIONEN
Das General Abbund-Zentrum OWL ist ein familiengeführtes Unternehmen, welches mit Leidenschaft zum Holz und Expertise rund um die Holztechnik, Innovation und Tradition vereint. Seit der Gründung 1969 steht der Name General für qualitativ hochwertige Holzverarbeitung in OWL und glänzt mit seiner Historie über Generationen hinweg.
SIEGMAR GENERAL
Zimmermeister
SASCHA GENERAL
Zimmermeister
Unsere Firmenhistorie
1969
Firmengründung
Mit Mut und Zuversicht in die Zukunft gründete Arno General 1969 seine Firma Arno General Einschalungen und Innenausbau. Es wurde das ehemalige Betriebs Gelände einer Haller Zimmerei an der Goebenstraße gepachtet. Er startete zunächst mit 4 Mitarbeitern und führte Einschalarbeiten und kleinere Holzarbeiten aus. Schon bald stieg die Zahl der Mitarbeiter, und man arbeitete auch noch als Subunternehmer für umliegende größere Firmen.
1972
Arno General, Zimmermeister
Damit Arno General auch Zimmerarbeiten ausführen durfte, und auch Lehrlinge ausbilden konnte, meldete sich der gelernte Zimmermann zur Meisterschule in Dortmund an. Dort absolvierte er dann immer samstags, neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit den Zimmermeisterlehrgang. Diesen, für damalige Zeiten (1971/1972), weiten Weg nahm er für seinen Meisterbrief gerne in Kauf.
1982
Neue Halle
Um dem wachsenden Platzbedarf gerecht zu werden wurde 1982 eine neue Betriebshalle auf dem 1975 erworbenem Grundstück an der Weststraße gebaut, und noch in selbem Jahr bezogen. Gleichzeitig wurde ein Späne-Bunker gebaut und eine automatische Späne-Heizung installiert.
1987
Erstes CAD Programm
Das erste CAD-Programm der Firma Dietrichs wurde 1987 angeschafft. Man arbeitete damals am 13 Zoll Monochron Röhrenbildschirm, und benutzte zum Zeichnen einen Din A 3 Farbplotter. Die neue Computertechnik erleichterte die Arbeit ungemein. So wurde Zeit eingespart und der Abbund war sehr genau.
1990
Siegmar General, Zimmermeister
Durch den frühen Kontakt im elterlichen Betrieb mit Holzbauarbeiten, war der berufliche Werdegang für Siegmar General klar und er absolvierte seine Ausbildung zum Zimmerer. Nach seiner Ausbildung arbeitete er weitere 4 Jahre im Betrieb, bevor er seinen Meister im Zimmerhandwerk bestand. Fortan arbeitete er als Bauleiter, Arbeitsvorbereiter für Abbund und kümmerte sich um die Kalkulation der Angebote im elterlichen Betrieb.
1991
Eine der ersten Hundegger P8
Nach langer Wartezeit wurde 1991 endlich die neue Abbundanlage Hundegger P 8 geliefert. Von nun an konnte man vollautomatischen, computergesteuerten Abbund anbieten. 1992 wurde unter anderem auf der neuen Abbundanlage ca. 400 m³ Brettschichtholz für die Holzkonstruktion des Neubaus des Gewerbeaufsichtsamtes in Soest abgebunden.
2000
TAUSCH P8 GEGEN K2
Mit dem Kauf der neuen Hundegger K2 wagte Arno General den Sprung nach vorne. Die neue Abbundanlage besticht durch höchste Genauigkeit und Präzision und besondere Werkzeugvielfalt. Durch das neue sogenannte 2 Hand Transport System wird das Holz nahezu unbeschädigt durch die neue Abbundanlage geführt. Dadurch eignet sich die neue Maschine besonders für den sichtbaren Abbund. Im Oktober 2000 wurde die P 8 abgebaut und gegen die neue K 2 getauscht.
2008
Gründung Abbund-Zentrum
Im Jahr 2008 gründete Siegmar General das heutige Abbund-Zentrum OWL, damals noch unter der Bezeichnung General-Holztechnik GmbH. Mit der vorhandenen Hundegger K2 wurden die vorhandnen Abbundkunden weiterhin versorgt, aber mit dem Schwerpunkt Abbund neue Kunden beworben und gefunden. Seit dem Jahre 2008 sind wir ein reines Abbundzentrum und stehen somit mit keinem unserer Kunden im Wettbewerb.
2009
Sascha General, Zimmermeister
Im Jahr 2009 hat Sascha General seine Meisterprüfung im Zimmerhandwerk bestanden und ist seit dem Teil des Abbund-Zentrum OWL. Erfahrung an der Abbundanlage sammelte Sascha bereits seit Beginn seiner Lehrzeit im Jahre 2005. Seit 2010 arbeitet Sascha in der Arbeitsvorbereitung, erst nur teilweise, mittlerweile fast ausschließlich.
2015
Zusätzliches Abbundprogramm SEMA
2015 haben wir uns ein zusätzliches Abbundprogramm gekauft. Unsere Wahl fiel auf Sema. Somit haben wir nun 2 vollwertige Abbundprogramme im Haus, um eine möglichst breite Kundschaft ansprechen zu können. Seit dem können wir unseren Kunden ohne Maschinenansteuerung eine einfachere Abwicklung Ihrer Projekte ermöglichen.
2018
Zweischichtbetrieb
Im Jahre 2018 war es dann soweit, das wir in den Zwei Schicht Betrieb wechseln konnten. Unsere Hundegger K2 lief von da an durchgängig zweischichtig. Ein höherer Auftragseingang und neue Mitarbeiter ermöglichten diesen Schritt. So können wir schneller auf kurzfristige Projekte reagieren und die Lieferzeiten verkürzen.
2021
Hundegger K2
Industry 130
Nach längerer Wartezeit haben wir im Herbst 2021 endlich unsere zweite Abbundanlage erhalten. Die K2 Industry 1300, für Bauteile bis zu einer maximalen Breite von 1,30 m und einer maximalen Länge von bis zu 23,00 m. Seit dem sind wir für nahezu alle Querschnitte gerüstet und binden für viele Betriebe ab, die diese maximale Breite nicht mehr abbinden können. Gleichzeitig erfolgte der Schritt auf Hundegger Cambium. Somit können wir auch Kunden, die eine BVX Übergabe erzeugen können, bedienen.
2022
Rebranding
Da die ursprüngliche Firmenbezeichnung General Holztechnik GmbH, nicht mehr ganz das wieder gibt, wozu wir uns entwickelt haben, haben wir uns dazu entschlossen unsere Firmierung und unser Logo zu ändern. Im Gleichen Schritt haben wir unsere Firma Markenrechtlich schützen lassen und stehen seit dem, als General ABBUND-ZENTRUM OWL im Deutschen Patent- und Markenamt.
2022
Im Jahr 2022 durfte die Familie General den goldenen Meisterbrief für Arno General, der durch die Handwerkskammer Bielefeld/Dortmund verliehen wurde, in Empfang nehmen.